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Reflux in der Schwangerschaft: Ursachen, Symptome und Abhilfe.

Reflusso in gravidanza: cause, sintomi e rimedi.

Reflux in der Schwangerschaft: Ursachen, Symptome und Abhilfe.

Beratung zu allem, was Sie über eines der häufigsten Ärgernisse für Schwangere wissen müssen (und vor allem, wie Sie damit umgehen können).

Reflux in der Schwangerschaft was es ist und die häufigsten Symptome

Sodbrennen mit typischem Schmerzgefühl im Bereich hinter dem Brustbein, Aufstoßen, das einen unangenehmen Geschmack im Mund hinterlässt, Gewichtsgefühl im Magen, zu dem auch Übelkeit und Erbrechen hinzukommen können. Dies sind die häufigsten Symptome von gastroösophagealem Reflux, einer Erkrankung, die viele schwangere Frauen betrifft, insbesondere im Verlauf der Schwangerschaft. Reflux in der Schwangerschaft ist kein gefährlicher Zustand für den Fötus, aber zweifellos unangenehm für die Mutter, insbesondere wenn seine Manifestationen intensiver und länger sind. Es gibt Mütter, die die Erinnerung an eine Schwangerschaft leider mit einem andauernden Sodbrennen verbinden.

Ursachen von Reflux in der Schwangerschaft

Um die Entstehung des gastroösophagealen Refluxes in der Schwangerschaft zu erklären, müssen zwei Faktoren in Frage gestellt werden:
1. die typischen Hormone dieser Zeit
2. die Größe des Bauches.
Einige Hormone, die von der Plazenta produziert werden, wie Progesteron, wirken, indem sie die glatte Muskulatur entspannen, was offensichtlich gut ist, weil es zu einer Verringerung der Uteruskontraktionen führt, aber es hat auch eine negative Nebenwirkung. Tatsächlich wirkt sich die Entspannung auch auf die Muskulatur der Speiseröhre und der kleinen Klappe aus, die sich zwischen der Speiseröhre selbst und dem Magen (der Kardia) befindet. In der Regel verhindert diese Klappe, dass der Magen „ausläuft“ und dass sein Säuregehalt wieder in Richtung Speiseröhre aufsteigen kann, aber bereits ab den ersten Schwangerschaftsmonaten neigt diese Struktur dazu, sich zu entspannen und weniger effektiv zu werden.

Drittes Trimester und Reflux

Mit fortschreitender Schwangerschaft wird es schlimmer, weil durch die Vergrößerung der Gebärmutter intraabdomineller Druck entsteht. Folge: Die Episoden von gastroösophagealem Reflux – und damit von Brennen und Übersäuerung – können immer häufiger und lästiger werden.

Wie man interveniert: Lebensstil und Ernährung

Verschiedene Lebensstil- und Ernährungsmaßnahmen können die Häufigkeit und Intensität von Reflux-Episoden reduzieren. Hier sind sie:
• Unterbrechen Sie Mahlzeiten, die leicht, aber häufig sein sollten, damit der Magen nie zu voll wird. Das Ideal wäre, sich selbst mit mindestens fünf Mahlzeiten am Tag zu organisieren, die drei Hauptmahlzeiten plus zwei große Snacks.
• Begrenzen Sie die während der Mahlzeiten zugeführte Flüssigkeitsmenge.
• Vermeiden Sie riskante Speisen und insbesondere: frittierte und stark gewürzte Speisen, zu saure Speisen wie Tomaten, Zitrusfrüchte und Fruchtsäfte, Produkte wie Schokolade, Minze, Kaffee, alkoholische Getränke sowie kohlensäurehaltige und zuckerhaltige Getränke. Es kann hilfreich sein, ein Ernährungstagebuch zu führen, um die Lebensmittel zu identifizieren, die am ehesten Sodbrennen auslösen.
• Vermeiden Sie das Rauchen.
• Warten Sie nach dem Abendessen mindestens drei Stunden, bevor Sie zu Bett gehen. Tatsächlich kann die Liegeposition den Reflux fördern, insbesondere nach einer großen Mahlzeit.
• Schlafen Sie in leicht geneigter Position, mit leicht erhöhtem Kopf und Oberkörper.
• Für die Nachtruhe bevorzugen Sie die Position auf der linken Seite.
• Gönnen Sie sich körperliche Aktivität.

Wie man interveniert: Heilmittel und Medikamente

Wenn die Symptome trotz der vorgeschlagenen Strategien bestehen bleiben, ist noch nicht alles verloren. Es gibt tatsächlich mehrere Mittel auf dem Markt, mit denen das Problem angegangen werden kann. Ein Beispiel sind die Formulierungen auf Basis von Natriumalginat und Antazida (wie Natriumbicarbonat und Calciumcarbonat), die leicht in Apotheken zu finden sind. Dies sind Produkte, die wirken, indem sie eine physikalische Barriere bilden, die über dem Mageninhalt schwimmt und ihn daran hindert, in die Speiseröhre zu gelangen.
Da sie nicht systemisch resorbiert werden, gelten diese Formulierungen als unbedenklich für die Gesundheit des Fötus: Es sollte jedoch beachtet werden, dass sie die Resorption anderer Arzneimittel oder Nahrungsergänzungsmittel (z. B. Folsäure oder Eisen) behindern können, so dass dies erforderlich ist Passen Sie den Zeitpunkt der Einnahme gemäß den Anweisungen des Arztes und/oder Apothekers so an, dass es zu keinen Beeinträchtigungen kommt.

Müttern empfehlen wir nach dem Lesen unseres Artikels den Besuch unserer Luxury Kids-Website.

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