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Zwillingsschwangerschaft, alles was Sie wissen müssen

Gravidanza gemellare, tutto quello che c'è da sapere

Eine Zwillingsschwangerschaft hat andere Merkmale als die Schwangerschaft eines einzelnen Babys. Wir sprechen alle wichtigen Punkte auf diesem Weg an – von möglichen Ursachen bis hin zu Risiken.

Zwillingsschwangerschaft, wenn es gesehen wird

Während des ersten Trimesters Ultraschall, der zwischen der 6. und 14. Woche stattfindet, überprüft der Gynäkologe die Vitalität des Embryos, den Ort der Schwangerschaft (innerhalb oder außerhalb der Gebärmutter) und die Anzahl der vorhandenen Föten.
Zwillingsschwangerschaft, die Ursachen
Wenn die Schwangerschaft spontan ist, ist das Vorhandensein von Zwillingen ziemlich selten: Sie tritt in weniger als 1% der Fälle auf. Wenn hingegen eine Schwangerschaft das Ergebnis eines Verfahrens der assistierten Reproduktion ist, dann steigen die Chancen. Vertrautheit kann auch bei der Erwartung von Zwillingen eine Rolle spielen.
Die Vertrautheit betrifft insbesondere die mütterliche Linie und ist auf heterozygote Zwillinge beschränkt: Sie hängt wahrscheinlich mit einer Veranlagung der Frau für einen doppelten Eisprung zusammen.

Zwillingsschwangerschaften, die Typen

Es ist sehr wichtig, so schnell wie möglich zu verstehen, dass es sich um eine Zwillingsschwangerschaft handelt, um den Typ einzuschätzen.
1. Die Anzahl der Föten
„Zwillingsschwangerschaften haben in der Regel zwei oder seltener drei Föten. Wenn sie spontan sind, ist es sehr schwierig, diese Zahl zu überschreiten. In der Vergangenheit konnten ovarielle Stimulationsverfahren auch Schwangerschaften mit 5-6 Föten hervorbringen, aber jetzt haben sich die Techniken verbessert und es werden keine Fälle dieser Art mehr gesehen. Über drei ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie das Ende der Schwangerschaft erreichen oder sich normal entwickeln, tatsächlich sehr gering ».
2. Die Anzahl der Plazenten: monochoriale oder bikoriale Zwillingsschwangerschaft
«Etwa 10 % der Zwillingsschwangerschaften sind monochorial, dh es gibt nur eine Plazenta, an die zwei oder mehr Föten angeschlossen sind; die anderen Fälle sind bikorisch, dh es gibt zwei Plazentas für zwei verschiedene Föten ».
"Die erste Möglichkeit ist riskanter - betont der Experte - weil die fetalen Kreisläufe miteinander verbunden sind, also besteht die Möglichkeit von Bluttransfusionen von Zwilling zu Zwilling". In diesem Fall sprechen wir von fetal-fetaler Transfusion, einem Zustand, der in etwa einem von sechs Fällen auftritt und schwerwiegend und lebensbedrohlich sein kann. In ernsten Fällen wird versucht, durch eine Operation zur Trennung der Plazenta mit einem Laser oder durch Vorwegnahme der Geburt einzugreifen.
„Eine weitere Komplikation der monochorialen Schwangerschaft ist die selektive Wachstumsverzögerung: Einer der Zwillinge ist kleiner als der andere, ein Element, das jedoch auch den Bruder gefährdet.“
3. Amniotika
Wir haben in der Regel eine Fruchtblase pro Zwilling. Sehr selten (< 1 % der Zwillingsschwangerschaften) können Föten in derselben Fruchtblase enthalten sein und eine einzige Plazenta haben. Dies sind sehr risikoreiche Schwangerschaften, insbesondere aufgrund der Leichtigkeit, mit der sich Knoten zwischen den beiden Nabelschnüren bilden können, und erfordern eine frühzeitige Beratung und Behandlung.
4. Die Zygotie
Zwillinge können eineiig sein, d. h. sie stammen aus einer einzigen befruchteten Oozyte, die sich teilt, wodurch zwei unterschiedliche Individuen entstehen, oder heterozygot, die aus zwei verschiedenen Eizellen hervorgehen, die gleichzeitig von zwei verschiedenen Spermien befruchtet werden.
Zwillingsschwangerschaft, der vorgeburtliche Weg
Bei einer bikorialen Zwillingsschwangerschaft ähneln das erste und zweite Trimester denen einer Einlingsschwangerschaft, auch was die Art der durchzuführenden Untersuchungen betrifft, wenn auch mit einigen Besonderheiten. Im dritten Quartal hingegen gibt es spezifische Themen zu bearbeiten und generell mehr Kontrollen.
Zwillingsschwangerschaft, die Risiken
Die Risiken einer Zwillingsschwangerschaft mit zwei Föten sind im Vergleich zu einer Einlingsschwangerschaft erhöht, aber im Allgemeinen überschaubar. Für die Mutter besteht ein erhöhtes Risiko für Schwangerschaftsdiabetes, Bluthochdruck, Präeklampsie (insbesondere bei Vorliegen weiterer Risikofaktoren) und Kaiserschnitt.
Aus fetaler Sicht besteht stattdessen ein erhöhtes Risiko für Spontanaborte, Wachstumsverzögerungen und Frühgeburten. Wenn die Zwillingsschwangerschaft monochorial ist, kommen zu diesen Risiken auch die Risiken einer fetal-fetalen Transfusion und fetaler Missbildungen hinzu.Außerhalb dieses speziellen Falles ist das Risiko angeborener Missbildungen und Krankheiten, einschließlich genetischer, gleich dem einer Einlingsschwangerschaft.
Wenn ein Zwilling verstirbt, wird bei einer bikorialen Schwangerschaft in der Regel nichts unternommen, außer Mutter und Fötus genau zu beobachten, die Geburt richtig zu planen und eventuell eine Antibiotikatherapie zu verschreiben, um Infektionen zu vermeiden. Verläuft die Schwangerschaft hingegen monochorial, steigen die Risiken und es können weiterführende Abklärungen bis zum vorgezogenen Geburtstermin notwendig werden. Theoretisch gilt: Je früher die Abtreibung erfolgt, desto größer sind die Chancen, dass der andere Zwilling überlebt und keine Probleme hat».
Zwillingsschwangerschaft, gemeinsame Beschwerden
Eine Zwillingsschwangerschaft ist im Allgemeinen durch einige Elemente gekennzeichnet: Übelkeit zu Beginn der Schwangerschaft; Verhärtung der Haut am Bauch bereits ab dem zweiten Monat; Sodbrennen aufgrund des Drucks, den Kinder ausüben; Verdauungsprobleme; Atemnot und Kreislaufmüdigkeit; Wassereinlagerungen und das Auftreten von Krampfadern .
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Wenn sie keine besonderen Schwierigkeiten haben, können Zwillingsmütter ihren Job zu Beginn des achten Monats bedenkenlos aufgeben. Sie müssen jedoch in der Regel etwas früher oder in einigen Fällen sogar viel früher zu Hause bleiben.
Zwillingsschwangerschaft, spezialisierte Zentren
Für diejenigen nach einer Zwillingsschwangerschaft ist die Anzahl der Föten und Plazenten das grundlegende Element, das es zu wissen gilt. „Allerdings ist die Einschätzung nicht immer einfach, weshalb es gut ist, wenn man weiß, dass es sich um eine Zwillingsschwangerschaft handelt, in einem spezialisierten Zentrum weiterverfolgt zu werden.“
Das sind Strukturen, die die Möglichkeit haben, problematische Schwangerschaften zu betreuen: „Universitätskliniken oder Zentren mit besonderer Expertise und Erfahrung in der Fetalmedizin“.
Zwillingsschwangerschaft, Geburt

Generell sind Zwillingsgeburten etwas komplizierter als Einzelgeburten: „Die Möglichkeit einer vaginalen Geburt ist nicht ausgeschlossen und erst am Ende der Schwangerschaft kann je nach Gesundheitszustand beurteilt werden, ob in diese Richtung vorgegangen werden soll. Wesen der Mutter, Wachstum des Fötus , Position des Fötus und der Plazenta. Sind diese Voraussetzungen gegeben, kann man es versuchen, oft endet es aber trotzdem in einem Kaiserschnitt. Bei monochorialen Schwangerschaften hingegen besteht die Tendenz zu einem elektiv geplanten Kaiserschnitt, da es zu zusätzlichen Komplikationen kommen kann.

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